Startseite Aktuelles Allgemeines Aktive Wehr Jugendwehr Verein Termine Gästebuch Bildergalerie Kontakt Links Disclaimer MOBILE Login

Der Feuerwehrverein

Sprachausgabe ►

Der etwas andere Verein.

Es gibt viele Vereine. Fußballvereine, Vereine für Brauchtumspflege, Schach und vieles mehr.

Menschen gründen und treten Vereinen bei um gemeinsam etwas zu unternehmen. Der Verein als rechtlicher Rahmen macht dabei vieles möglich, was sonst nur schwierig umzusetzen wäre. Es spielen sich daher meist alle Aktivitäten innerhalb des Vereines statt. Will jemand in der Fußballmannschaft spielen, muss er Mitglied sein.

Anders ist das bei einem Feuerwehrverein. Er ist, um bei dem Beispiel Fußball zu bleiben, wie ein Fanclub der aktiven Feuerwehr des Ortes. In der Satzung ist dabei festgehalten, das der Feuerwehrverein die Feuerwehr Baar unterstützen und für sie Einsatzkräfte stellen soll.
Vereinsmitglieder die aktiven Dienst leisten sind also genaugenommen Mitglieder in 2 Organisationen. Einmal im Feuerwehrverein und einmal in der Feuerwehr Baar, welche eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde ist.
Während der Feuerwehrverein der Vereinssatzung und dem Vereinsrecht unterliegt, gilt für die Feuerwehr das bayerische Feuerwehrgesetz und sind als Teil des Katastrophenschutzes in letzter Instanz dem Innenministerium unterstellt.

Was macht dann der Verein?

Was macht dann der Verein genau? Nun, er macht das, was in seiner Satzung steht. Er stärkt durch Vereinsaktivitäten den zusammenhalt der Mitglieder, macht Werbung für die Feuerwehr und versucht für die Feuerwehr und sich selbst Mitglieder zu gewinnen.
Finanzielle Mittel erwirtschaftet der Verein dafür, wie alle anderen Vereine auch, über Mitgliedsbeiträge und Veranstaltungen.
Die Feuerwehr kann selbst beispielsweise keine Feste organisieren. So etwas ist im Feuerwehrgesetz schlicht nicht vorgesehen. Die Gemeinde kommt für den Unterhalt der Ausrüstung und Ausbildung auf. Darüber hinaus gibt es aber keine "Kasse" für die Feuerwehr.

Die Unterstützung des Vereines geht aber auch soweit, das er beispielsweise einzelne Ausrüstungsgegenstände aus der Vereinskasse für die Feuerwehr beschafft um die Gemeinde zu entlasten. Diese gehen dann dadurch in den Besitz der Gemeinde über. Sie werden also der Gemeinde geschenkt.

Sollten Sie übrigens schon mal eine Rechnung der Gemeinde für einen Feuerwehreinsatz erhalten haben, geht dieses Geld nicht an den Verein (wir erinnern uns, andere Organisation). Es geht an die Gemeinde, die dadurch einen Teil der Kosten für Ausrüstung und Ausbildung finanziert.

Valid HTML 4.01 Transitional