Stoppelfeldbrand Technische Hilfe 23.07.2023 15:48 Baar
Am 23.07.2023 um 15:48 Uhr wurden wir über die ILS Augsburg zum Brand eines Stoppelfeldes alarmiert.
Bei unserem Eintreffen standen circa 5000m2 Stoppelfeld in Brand. Aufgrund des starken Windes wurden die Flammen schnell vorangetrieben, was die Löscharbeiten erschwerte. Dank des schnellen Einsatz einiger Landwirte mit Grubbern, konnte aber ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Wir dämmten den Brand zusammen mit den Feuerwehren Riedheim-Stadl und Holzheim mit Wasser und Feuerpatschen ein und konnten ihn somit nach ca. 1 Stunde vollständig löschen.
Die Feuerwehr Thierhaupten und Aichach mit ihrem AB Wasser wurden nachgefordert um rasch Wasser an die Einsatzstelle zu transportieren.
Nach dem wir Feuer aus melden konnten, wurde die Fläche noch mit einem Güllefass, welches mit Wasser gefüllt war, bewässert.
Nach ca. 2,5 Stunden konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Ein großer Dank hier nochmal an die Landwirte, welche mit Grubbern und Güllefässern tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre eine so schnelle Eindämmung des Brandes nicht möglich gewesen. DANKE !!
❰ Übersicht Einsätze