Kinderfinger in Kuchenausstecher Technische Hilfe 15.06.2015 18:00 Baar
Ein 5-jähriges Mädchen in Baar steckte sich einen Kuchenausstecher wie einen Ring auf den Finger, bekam ihn aber nicht mehr ab.
Nachdem Hausmittel versagten wurde über die integrierte Leitstelle die Feuerwehr Baar verständigt. Als die Faden Methode fehlschlug wurde der äußere Ring des Ausstechers entfernt. Ein weiteres entfernen trauten sich die Einsatzkräfte aufgrund der schwierigen Form des Blechteiles und aus Mangel an Spezialwerkzeug nicht zu. Nach Rücksprache mit der Leitstelle fuhren die Eltern mit dem Kind weiter ins Krankenhaus nach Aichach. Aber auch im Krankenhaus konnte des Blechteil nicht schonend entfernt werden.
Am Ende landete die Familie bei der BF Augsburg wo mit dem richtigen Werkzeug langsam und vorsichtig der Finger befreit werden konnte.
Außer ein paar kleinen Schürfwunden durch die scharfen Blechkanten kam das kleine Mädchen glücklicherweise nur mit dem Schrecken davon.

Das Bild zeigt einen identischen Ausstecher.
❰ Übersicht Einsätze