Aufräumarbeiten in Affing und Gebenhofen Technische Hilfe 14.05.2015 10:30 Affing
Der verheerende Tornado der über Teile Schwabens hinwegfegte, hat auf seinem Weg Chaos und Verwüstung hinterlassen.
Während es vor allem in Heimpersdorf nur kurzzeitig Hochwasser gab und weitere Schäden im Baarer Gemeindegebiet ausblieben, sahen Teile der rund 20 km entfernten Ortschaften Affing und Gebenhofen aus wie ein Kriegsgebiet.

Die Feuerwehren in direkter Umgebung waren bereits in den Nachtstunden im Einsatz und hatten oft nur wenige Stunden geschlafen bis sie am Morgen des 14.05. erneut für die koordinierte Schadensbegrenzung alarmiert wurden.

Um 10:30 Uhr wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Baar Schwaben mit einem Fahrzeug zur Unterstützung angefordert.

Bis ungefähr 17:00 Uhr unterstützten wir die Bewohner von Affing Behelfsdächer zu erstellen oder abgedeckte aber noch intakte Dachstühle mit Folien abzudecken.

Die Wehren aus unseren Nachbardörfern Wiesenbach und Osterzhausen meldeten sich auch ohne Alarmierung freiwillig um die Aufräumarbeiten zu unterstützen.

Wir möchten uns hier auch noch einmal bei den Anwohnern bedanken die uns während des Einsatzes mit Getränken und Essen versorgt haben und wünschen allen Betroffenen das dieser Schrecken schnellst möglich ein gutes Ende nimmt.
❰ Übersicht Einsätze