Was macht eigentlich - Der Gerätewart ?
Der Gerätewart wird vom Kommandanten ernannt und kümmert sich um die Fahrzeuge und die Geräte der Feuerwehr.
Eine Grundvoraussetzung dafür ist der Maschinisten Lehrgang. In diesem Lehrgang wird den Feuerwehleuten beigebracht wie die Feuerwehrgerätschaften funktionieren und gewartet werden. Doch die Aufgaben des Gerätewarts beziehen sich nicht nur auf die Fahrzeuge. Die regelmäßige Reinigung und Prüfung der Feuerwehrschläuche z.B. fällt auch in sein Aufgabengebiet.

Prüfungen Allgemein nehmen heute in der Freiwilligen Feuerwehr sehr viel Zeit in Anspruch. So gut wie jeder Gegenstand der in der Feuerwehr genutzt wird muss entweder nach jedem Einsatz oder in einem festen Interfall auf Funktion und Zustand geprüft und Dokumentiert werden. Auch das ist bis auf wenige Außnahmen im Aufgabenbereich des Gerätewarts. Nicht ohne Grund gibt es bereits heute Freiwillige Feuerwehren deren Gerätewart nicht mehr Ehrenamtlich sondern fest Angestellt sind.